TIERARZTPRAXIS

Tierärztin Patricia Kleen

PHYSIOTHERAPIE

Physiotherapie ist eine Behandlungsform, die auf der äußerlichen Behandlung des Bewegungs- und Muskelapparates basiert. Bei der Behandlung des Patienten orientiert man sich an natürlichen, chemischen und physikalischen Reizen (z.B. Wärme, Kälte, Druck etc.) sowie an den anatomischen und physiologischen Begebenheiten des Patienten. Man zielt dabei auf natürliche Reaktionen des Körpers zur Wiederherstellung und Förderung der Gesundheit.

Wir analysieren bei Ihrem Haustier die Funktions- und/oder die Entwicklungsstörungen, um sie mit spezifischen manuellen und anderen physiotherapeutischen Techniken positiv zu beeinflussen.

Ziel der Physiotherapie ist es, die Wiederherstellung der Beweglichkeit sowie eine Schmerzfreiheit zu erreichen. Bei schwerwiegenden Schäden kann man möglicherweise eine vollständige Heilung nicht erreichen, jedoch die Situation verbessern, so dass weniger Medikamente zum Einsatz kommen müssen.

Die Physiotherapie kann also sowohl Krankheiten beseitigen und auch begleitend zu einer tierärztlichen Behandlung eingesetzt werden. Da geht es den Tieren ganz wie uns Menschen: wenn wir eine schmerzende Schulter haben, können Medikamente zwar den Schmerz unterdrücken, aber die Ursache läßt sich zumeist nur durch eine Reihe von physiotherapeutischen Sitzungen beheben, wo z. B. die eigene Sitzhaltung verbessert wird.
Umgekehrt können bestimmte Alterskrankheiten nicht mehr behoben werden, doch wir alle wissen, wie wohltuend allein ein warmes Kirschkernkissen sein kann um die Beschwerden zu lindern und das Wohlgefühl zu steigern - in der Hand eines Physiotherapeuten wird dies durch das spezifische anatomische Wissen noch gesteigert und entfaltet seine volle Wirkung.



Nächste Seite: Wie kann eine Physiotherapie aussehen?

LEISTUNGEN

IMPRESSUM |  HAFTUNGSAUSSCHLUSS |  DATENSCHUTZ
HOME |  VOR |  ZURÜCK